Der Kreis in der Wüste – Leseprobe

Der Kreis in der Wüste

Die Wahrheit über Dornrosa

Es war einmal eine Zeit, in der hatte das Jahr 13 Monate. Da lebten 13 weise Frauen, die die Zeit hüteten und alle Entscheidungen trafen, die das Leben der Menschen betrafen. Diese Frauen hießen was sie waren: Amazone, Bäuerin, Denkerin, Liebende, Königin, Wissende, Händlerin, Heilerin, Künstlerin, weise Alte, Priesterin, Mutter, wilde Frau. Das war schon immer so. Und darum dachten die dreizehn weisen Frauen, dass das auch immer so bleiben würde. Doch die Zeit war viel älter als alles, das schon immer so war, und darum blieb es nicht wie es war.

Eines Tages schickte die Königin der wirklichen Welt ihnen eine Nachricht. Sie besagte: Von nun an haben sich die Zeiten geändert. Ich bin noch immer die Königin der äußeren, der wirklichen, der materiellen Welt. Aber ich habe einen Mann geheiratet. Er glaubt an einen Gott, der die Welt aus seinem Kopf geboren hat. Das Jahr hat nur noch zwölf Monate. Eine von euch ist nicht mehr wichtig. Es ist kein Platz mehr für die dreizehnte Mond. Wir verehren jetzt ganz andere Leute als euch. Janus, Julius und Augustus. Ihr heißt jetzt Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember. Wir zählen in einem anderen System. Sieben, acht, neun, zehn. September, Oktober, November, Dezember.

Da fiel am hellen Tage Nacht über die Welt, denn der Mond verdunkelte die Sonne.

Die dreizehn lebten ihr Leben weiter. Sie bestellten ihren Garten. Sie beobachteten den Himmel bei Tag, um über das Wetter zu wissen und bei Nacht, um über die Schicksale zu wissen. Eines Tages wussten sie, dass die Königin der wirklichen Welt bald ein Mädchen zur Welt bringen würde. Als das Mädchen geboren war, brachte ein Bote der Königin aus der wirklichen Welt eine Einladung, denn die Königin wollte die Geburt ihrer Tochter Dornrosa feiern.

Es waren jedoch nur zwölf der dreizehn zu dem Fest eingeladen. Januar, Februar, März April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember. Die dreizehnte war nicht mehr eingeladen. Sie machte ein ziemliches Theater, tobte herum, schimpfte, drohte, klagte. Aber es nützte ihr alles nichts. Sie war nicht mehr erwünscht. So gingen nur zwölf Frauen zu Dornrosas Geburtstagsfest. April alias Amazone begann als erste, denn sie konnten sich noch nicht daran gewöhnen, dass nach der neuen Zeitrechnung die alte Weise alias Januar den Anfang zu machen hatte.

Alle zwölf Frauen überreichten dem Kind ihre Gaben.
April sagt: ich gebe dir die Fähigkeit zu sein.
Mai sagt: ich gebe dir die Fähigkeit zu haben
Juni sagt: ich gebe dir die Fähigkeit zu erkennen
Juli sagt: ich gebe dir die Fähigkeit zu fühlen
August sagt: ich gebe dir die Fähigkeit zu handeln
September sagt: ich gebe dir die Fähigkeit zu ordnen
Oktober sagt: ich gebe dir die Fähigkeit abzuwägen
November sagt: ich gebe dir die Fähigkeit zu verändern
Dezember sagt: ich gebe dir die Fähigkeit zu ehren
Januar sagt: ich gebe dir die Fähigkeit zu prüfen
Februar sagt: ich gebe dir die Fähigkeit zu sehen

Gerade als die Mutter, die ja inzwischen März hieß, als zwölfte ihre Gabe überreichen wollte, stürzte die wilde Frau, die dreizehnte auf das Fest. Sie sagte: Dies ist mein Geschenk. Du gehörst zu uns. An dem Tag, an dem du das erstemal zu bluten beginnst, kommen wir und holen dich.

Da sagte die Mutter alias März: Du hast noch viel Zeit. An deinem fünfzehnten Geburtstag sollst du für einen Tag zu uns kommen und lernen, was wir zu lehren haben. So kannst du selber entscheiden, was du willst. Ich schenke dir die Freiheit.

An ihrem fünfzehnten Geburtstag ging die junge Dornrosa in diese gewisse kleine Kammer, ganz oben im Schloß. Und wie wir alle wissen, verschwand sie für lange Zeit. In Wahrheit war es nur ein Tag, an dem sie alles lernte, was es zu lernen gab. In der anderen, der wirklichen, der materiellen Welt aber schien es, als würden hundert Jahre vergehen. Am Ende waren nicht nur die dreizehnte, sondern auch die zwölf anderen aus der Welt verschwunden. Die neue Zeit begann. Männer nahmen das Recht in die Hand. Die freien Frauen verschwanden. Sie wurden ermordet, verbrannt, gehängt oder verheiratet. Ein junger Mann, der tot an einem Holzkreuz hing, wurde als Symbol der Liebe und Freiheit angebetet. Seine Anhänger gingen einmal in der Woche in ein großes Haus, wo sie unter Gesang symbolisch das Fleisch des jungen Mannes aßen und sein Blut tranken. Wissenschaftler spalteten das Wissen, bis es als Bombe über allen schwebte. Tiere wurden eingesperrt und benutzt. Das Land unterworfen und ausgebeutet. Aber das System kennt Überlebende.